Jeder Fahrer hat sicher schon unterschiedliche Antworten auf die Frage gehört: "Wann sollte man das Öl des Motorrads wechseln".
Wie auch immer die Antworten ausfallen, es ist ein Thema, das ernst genommen werden muss, denn wenn es nicht in der richtigen Zeit gemacht wird, kann es schlimme Folgen für den Motor haben.
Deshalb werden wir heute diese faszinierende Frage beantworten und darüber hinaus wichtige Informationen liefern, wie z. B. die Risiken, die ein niedriger Ölstand für den Motor darstellt, und wie man den Ölstand überprüft.
Den besten Zeitpunkt für den Ölwechsel kennen
Was das Motorrad betrifft, so ist das Element, das die meiste Aufmerksamkeit benötigt, das Öl. Seine Aufgabe ist es, die Teile im Inneren des Motors zu schmieren, und je nach Modell kann es auch andere Komponenten wie das Getriebe und die Kupplung umfassen.
Er ist auch dafür verantwortlich, dass die Temperatur nicht so weit ansteigt, dass ein Teil beschädigt wird.
Tatsache ist, dass es viele Mythen um den Ölwechsel gibt. Einige Leute sagen, dass Sie Ihr Öl alle 1.000 gefahrenen Kilometer wechseln sollten, andere sagen, dass Sie es jeden Monat wechseln sollten. Wem sollen wir am Ende des Tages glauben?
Es wird empfohlen, immer die mit dem Fahrrad gelieferte Betriebsanleitung zu konsultieren. Sie enthält alle notwendigen Informationen, von der idealen Ölsorte bis hin zum Zeitintervall bis zum notwendigen Ölwechsel.
In der Tat hat jedes Fahrrad seine eigenen Eigenschaften und erfordert unterschiedliche Pflege. Die Information, dass z.B. alle 1.000 km gewechselt werden muss, stammt aus den 1980er Jahren, als Öle noch nicht über die heutige Technologie verfügten und sich sehr schnell abnutzten.
Was den Ölwechsel für jedes Motorrad betrifft, so ist z.B. bei der Yamaha YBR 125 Factor ein Ölwechsel alle 3.000 km vorgeschrieben, mit Ausnahme des ersten Wechsels, der bei 1.000 km durchgeführt werden muss.
Der CG 150 Honda hat auch eine lange Austauschfrist, 4.000 km, aber der erste sollte auch mit 1.000 km gemacht werden.
Dies zeigt uns, dass jedes Fahrrad ein anderes Wechselintervall haben wird. Und wenn Sie sich fragen, warum der erste bei 1000 km auftreten muss, finden Sie die Antwort unten.
Wie verhält sich das Öl im Motor?
Wenn das Motorrad neu ist, neigt der Motor dazu, mehr Öl zu verbrauchen, um die Teile zu schmieren, die viel fester sind und daher mehr unter Reibung leiden. Aus diesem Grund wird der erste Wechsel von den Herstellern empfohlen, wenn das Fahrrad 1000 km erreicht hat.
Wenn der Motor altert, verbraucht er auch mehr Öl, aber in diesem Fall, weil es mehr Spiel zwischen den Teilen gibt und das Öl anfängt zu brennen. Diese Verbrennung ist verantwortlich für den Rauch, der aus dem Auspuffrohr kommt.
Was ist der Unterschied zwischen Mineralöl und synthetischem Öl?
Wenn Sie Motoröl für den Wechsel kaufen wollen, finden Sie zwei Arten von Öl: synthetisches und mineralisches. Mineralöl wird aus Öl hergestellt, da die Synthetik im Labor entwickelt wird. Jedes hat seine eigenen spezifischen Merkmale und Eigenschaften.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in der Viskositätsstabilität, da synthetisches Öl, das in einem Labor hergestellt wird, seine Stabilität über einen längeren Zeitraum beibehalten kann. Wenn Sie jedoch nicht wissen, welchen Sie verwenden sollen, sehen Sie im Handbuch des Motorrads nach.
Ein wichtiges Detail, das zu erwähnen ist, ist, dass Autoöl nicht für das Motorrad verwendet werden sollte, da es andere Eigenschaften und Zwecke hat. Verwenden Sie also nur Motorradöl.
Entdecken Sie die Probleme, die durch Nachlässigkeit beim Ölwechsel des Motorrads entstehen
Das Vernachlässigen des Ölwechsels kann zu zwei Situationen führen: Dem Motor geht das Öl aus oder es wird zu alt und verliert seine Eigenschaften. Wie auch immer die Situation aussieht, eines ist sicher: Der Motor wird beschädigt - und denken Sie daran, dass die Reparatur eines Motors viel mehr kostet als der Kauf von ein paar Litern Öl.
Die Schäden können von Überhitzung bis hin zum Bruch eines Teils aufgrund von übermäßiger Reibung reichen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass das Öl nicht nur entsprechend der Laufleistung gewechselt werden muss, sondern in der Regel 6 Monate lang gültig ist.
Wer das Motorrad nicht viel benutzt, sollte daher damit rechnen, dass das Öl alle 6 Monate gewechselt werden sollte, unabhängig von der Laufleistung. Und für diejenigen, die gerade ein gebrauchtes Motorrad gekauft haben, ist es auch interessant, das Öl zu wechseln.
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